Fälle von Kindermisshandlungen und Kindestötungen füllen immer wieder die Schlagzeilen. Dass aus Alltagschwierigkeiten nicht massivere Probleme mit den eigenen Kindern werden, ist das Ziel des Kinderschutzkonzeptes „Frühe Hilfen für Eltern und Kinder“.
„Wir brauchen für Kinder eigene Regelsätze, die sich an den tatsächlichen Bedarfen von Heranwachsenden orientieren“, fordert der Präsident des Deutschen Caritasverbandes (DCV), Peter Neher.
Eine Spende von 800 Euro zugunsten der Caritas-Kindererholung überreichte Stephan Kemmer, Vorsitzender des Vereins Bamberger Köche, Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein.
Auf Einladung der Mahrs-Bräu unternahmen Bewohnerinnen und Bewohner des Dr.-Robert-Pfleger-Rehabilitations- und Altenpflegezentrums St. Otto in Bamberg eine Kutschfahrt durch die Domstadt.
Eine überaus positive Bilanz des Modellprogramms Generationenübergreifender Freiwilligendienst (GFD) zog eine Tagung beim Deutschen Caritasverband. An dem Programm war auch der Diözesan-Caritasverband Bamberg mit einer diözesanen Koordinationsstelle in Bamberg beteiligt.
Georg Kröppelt, Vorsitzender des Caritasverbandes für die Stadt Bamberg e.V., hat am 17. Juni 2008 von Bayerns Justizministerin Dr. Beate Merk das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten.
Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung ist gestern am 17. Juni 2008 im Bamberger Dom Alterzbischof Elmar Maria Kredel beigesetzt worden. Von 1974 bis zu seiner Ernennung zum Erzbischof 1977 war Kredel als Domkapitular auch 1. Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes gewesen.
Der frühere Direktor des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg, Prälat Walter Schirmer, beging am Montag, 16. Juni 2008, seinen 80. Geburtstag. Die offizielle Feier musste wegen der Trauer um den früheren Erzbischof Dr. Elmar Maria Kredel verschoben werden.
Viel Freude hatten Seniorinnen bei einer Modenschau im Stift St. Martin des Caritasverbandes Nürnberg. Helmtrud Bauer, Vorsitzende des Heimbeirates sowie Bewohnerinnen und Ehrenamtliche präsentierten im Hausrestaurant legere Kleidung vom Modehaus Mack.
Einen selbst geknüpften Teppich überreichten Jugendliche aus dem Wohnheim St. Michael Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein.