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Abteilung Finanzen

Grundsätzliche Aufgabe der Abteilung Finanzen ist es, eine positiven Vermögens-, Finanz und Ertragslage sowie den wirtschaftlichen Erfolg des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg dauerhaft sicherzustellen.

Die Abteilung verwaltet das Vermögen des Diözesan-Caritasverbandes und ist für dessen Immobilien zuständig. Sie bereitet Baumaßnahmen vor und führt sie durch, sorgt für die Instandhaltung des Immobilienbestandes und erstellt Mietverträge und Mietkalkulationen.

Weitere Bereiche der Abteilung sind Controlling Zuschusswesen, Pflegesätze und Entgelte, Wirtschaftsberatung, Versicherungen und Fuhrpark sowie die komplette Buchhaltung des Diözesan-Caritasverbandes. Es erstellt Wirtschaftlichkeits- und Kostenberechnungen.

Referat Zuschusswesen

Das Referat Zuschusswesen bearbeitet und verwaltet Anträge, u. a. für die Bereiche Altenhilfe, Eingliederungshilfe, Flüchtlings- und Migrationsberatung sowie ambulante Hospizdienste, Betreuungsvereine und Haftentlassenenhilfe. Das Referat fungiert dabei als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Zuschussgebern (z.B. aus Bezirk, Land und Bund) und den Antragstellern aus Diözesan-Caritasverband, Kreiscaritasverbänden und angeschlossenen Fachverbänden.

Referat Wirtschaftliche Beratung

Das Referat Wirtschaftliche Beratung ist zuständig für die Beratung, Vorbereitung und Erstellung von Angeboten in den Bereichen Altenhilfe, Jugendhilfe und Eingliederungshilfe sowie für die Unterstützung der Einrichtungen bei der Verhandlung der Entgelte mit den Kostenträgern.

Es übernimmt die spitzenverbandliche Vertretung in Arbeitsgruppen und Fach-Gremien auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene und unterstützt bei der Antragsstellung auf Genehmigung der Investitionsaufwendungen.

Buchhaltung 

Die Buchhaltung erfasst alle Geschäftsvorfälle. Sie erstellt für den Diözesan-Caritasverband den Jahresabschluss und die Haushaltspläne.

Referat Versicherungen

Das Referat Versicherungen besorgt den Versicherungsschutz des Diözesan-Caritasverbandes und der Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde und bearbeitet Schadenfälle im Haftpflicht- und Sachversicherungsbereich. Die Abteilung verwaltet den Fuhrpark des Diözesan-Caritasverbandes und der Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde.

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