Fort- und Weiterbildung

Geplant und organisiert von seinem Referat Fort- und Weiterbildung bietet der Caritasverband für die
Erzdiözese Bamberg e. V. Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeiter/-innen, die in Feldern der sozialen Arbeit tätig sind, an.

Jetzt online anmelden unter caritas-fobi.de

Aus folgenden Themenfeldern können Sie verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten auswählen:

• Spiritualität
  • Selbstmanagement
  • Pädagogik
  • Pflege & Betreuung
  • Beratung & weitere soziale Arbeitsfelder
  • Organisation / Verwaltung / Öffentlichkeitsarbeit
  • Weiterbildung

Diese und viele andere Themen organisieren wir für Sie gerne auch als Team- oder Inhouseveranstaltung. Abgerundet wird unser Programm durch spezielle Weiterbildungen.

Ziele dieses Angebots sind:

• (Weiter-)Entwicklung der Fachlichkeit
  • Förderung von Persönlichkeitsentwicklung und Sozialkompetenz
  • Förderung des Bewusstseins für institutionelle Zusammenhänge
  • Erkennen systemischer Zusammenhänge
  • Qualitätsentwicklung und –sicherung
  • Effektive Leistungserbringung bei wirtschaftlichem Einsatz der Ressourcen

Fort- und Weiterbildungen zu wichtigen Neuerungen, Änderungen oder Anpassungen in den verschiedenen Arbeitsfeldern der sozialen Arbeit bieten den Einrichtungen und Diensten der Caritas in der Erzdiözese Bamberg Unterstützung bei ihrer professionellen Weiterentwicklung. Dabei kommen bewusst Fortbildungsformen und –methoden zur Anwendung, die den Bedürfnissen der Einrichtungen und Dienste angepasst sind, z.B. Inhouse- oder Teamfortbildungen sowie regionale Angebote.

Damit ist das Referat Fort- und Weiterbildung ein wichtiger Teil der Personalentwicklung in den Einrichtungen und Diensten.

Die Aus-, Fort- und Weiterbildung ist in besonderer Weise dem Leitbild des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg e. V. verpflichtet, indem sie sich aktiv „an der Gestaltung und Weiterentwicklung der unmittelbaren sozialen Arbeit, besonders durch modellhafte Erprobung innovativer Organisationsformen und Umsetzung fachlicher Standards auf hohem Niveau beteiligt.“ Damit leistet sie einen wesentlichen Beitrag zur Förderung von Innovation, Qualitätsmanagement und Personalentwicklung in den Diensten und Einrichtungen der Caritas.

Wir bieten Ihnen eine Vielzahl an Fortbildungen in verschiedenen Feldern sozialer Arbeit an.

Jetzt online anmelden unter caritas-fobi.de