Referat Kindertagesbetreuung

Wir sind ein Team von Referentinnen, das für die fachliche Beratung von katholischen Kindertageseinrichtungen in der Erzdiözese Bamberg zuständig ist.

Wir beraten

• Träger, Kirchenpfleger und Beauftragte von Kindertageseinrichtungen
  • Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Einrichtungen
  • Eltern und Elternbeiräte

Die Beratung ist kostenfrei und beruht auf Wertschätzung, Sorgfalt und Verschwiegenheit

Wir bieten

• Information über gesetzliche Vorgaben z. B. Bayerisches Kinderbildungs- und –Betreuungsgesetz (BayKiBiG), AV BayKiBiG, Kinder- und Jugendhilfegesetz (SGB VIII)
  • Beratung auf der Grundlage der einschlägigen Gesetze zu pädagogischen und organisatorischen Fragestellungen
  • Unterstützung der konzeptionellen Weiterentwicklung
  • Trägergespräche und Praxisbesuche
  • Hilfe bei der Klärung des kirchlichen Selbstverständnisses/ Leitbild
  • Beratung in Konfliktsituationen
  • Informationen über aktuelle pädagogische und politische Entwicklungen
  • Fortbildung, Arbeitskreise, Fachtagungen
  • Regelmäßige Konferenzen für Leitungen von Kindertageseinrichtungen
  • Beratung bei Baumaßnahmen im Kontext öffentlicher und diözesaner Vorgaben
  • Entwicklung und Begleitung von Modell-Projekten wie z.B. „Die Kindertageseinrichtung auf dem Weg zum Familienstützpunkt“
  • Fort- und Weiterbildungen, z. B. „Qualifizierte Leitung“, „Fachkraft für Krippenpädagogik“
  • Arbeitshilfen

• Erzbischöfliches Ordinariat
  • VKKB & KTK
  • Aufsichtsbehörden & Regierungen
  • Fachakademien
  • Weitere Beratungsstellen zum Beispiel: Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern

Spitzenverbandliche Interessenvertretung im kirchlichen und öffentlichen Bereich, auf kommunaler Ebene, Landes- und Bundesebene:

Wir vertreten unsere Mitglieder und die uns angeschlossenen Einrichtungen bei den Konferenzen des Landesverbandes VKKB - und des Bundesverbandes KTK und in Gesprächen mit Politikern.

Dienstleistungen und Einrichtungen der Caritas finden Sie hier:

www.caritas.de/adressen