Bamberg, 1. Oktober 2024 – Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg lädt ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus seinen Einrichtungen sowie den Pfarrgemeinden Ende Oktober zu einem Besinnungstag. Dieser besondere Tag steht unter dem Motto "Christ-sein durch frohmachenden Glauben".
Bamberg / Hof, 30. September 2024 – Mit einem Gottesdienst in der St. Marien-Kirche zu Hof feierte der Diözesan-Caritasverband Bamberg gestern den Auftakt seiner Sammlungswoche.
Nach viereinhalb Jahren beendet der Caritasverband Bamberg – Forchheim seine Mitwirkung in der Quartiersarbeit in Kirchehrenbach und übergibt die Begegnungsstätte an die örtliche Verwaltungsgemeinschaft.
Am Montag, den 30. September 2024, startet in Bayern die Herbstsammlung der Caritas. Der Diözesan-Caritasverband und die Pfarreien der Erzdiözese Bamberg bitten die Bürger um Spenden für ihre karitative und soziale Arbeit.
Am 11. September ist der Tag der Wohnungslosen. Immer mehr Menschen sind von akuter Wohnungsnot betroffen – auch in Ober- und Mittelfranken, sagt der Diözesan-Caritasverband Bamberg.
Die Eltern-Kind-Gruppe der Caritas in der Anker-Einrichtung Oberfranken (AEO) bietet von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr für maximal 12 Kinder und deren Eltern eine umfassende Kinder- und Elternbegleitung an.
Das Geld kommt Jugendprojekten der Caritas und des Partnerbistums Thiès im Senegal zugute.
In der Erzdiözese Bamberg hat sich jetzt der erste Regionalcaritasverband gegründet. Er vereint die Orts- und Kreiscaritasverbände der Regionen Bamberg und Forchheim ab sofort unter einem Dach.
Nach fast vier Jahrzehnten im Dienst der Bildung verabschiedete die Maximilian-Kolbe-Schule in Lichtenfels ihre Direktorin Martina Musmann-Jäger in den Ruhestand.
Die Bezahlkarte für Geflüchtete ist nun auch in Forchheim erhältlich. Wohlfahrtsverbände wie die Caritas sehen die neue Bezahlart dabei sehr kritisch.