Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Cookie-Einstellungen

Abteilung Personal

Die Abteilung Personal besteht aus dem Referat Personalmanagement und dem Referat Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle.

Referat Personalmanagement/arbeitsrechtliche Beratung

Das Referat Personal betreut die derzeit rund 160 Beschäftigten des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg e.V..

Das Leistungsspektrum umfasst die gesamte Bandbreite des Personalmanagements von der Personalplanung über die Personalbeschaffung und die laufende Betreuung der Beschäftigten bis zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses, insbesondere für folgende Leistungen:

  • Mitarbeiterbetreuung von der Einstellung bis zur Beendigung der Beschäftigung
  • Beratung in Arbeits- und tarifrechtlichen Grundsatzfragen
  • Mitbestimmungsangelegenheiten
  • Personalplanung und Personalwirtschaft
  • Arbeitsplatzbewertungen und Eingruppierungsfragen
  • Arbeitszeitfragen
  • Grundsätzliche Beratung in Ausbildungsangelegenheiten
  • Beratung der Führungskräfte in allen personellen und arbeitsrechtlichen Fragen
  • Zusammenarbeit mit der Mitarbeitervertretung (MAV)
  • Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • individuelle, auf den Einzelfall abgestimmte arbeitsrechtliche Lösungen
  • Umsetzung der Bestimmungen des kirchlichen Arbeitsrechts sowie des allgemeinen Arbeitsvertragsrechts (AVR) der Caritas.

Referat Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle

Das Referat ist verantwortlich für die ordnungsgemäße Gehaltsabrechnung mit allen erforderlichen gesetzlichen Anpassungen.

Im Einzelnen werden u. a. abgerechnet:

  • Arbeitgeberstammdaten
  • Mitarbeiterstammdaten
  • Entgeltumwandlungen
  • Ehrenamtspauschalen / Übungsleiterpauschalen
  • Lohn-/Gehaltspfändungen
  • Anmeldung und Verwaltung von Lebensarbeitszeitkonten
  • Fehlzeitenverwaltung
  • digitaler Lohnnachweis an die Berufsgenossenschaft
  • Zusatzversorgungskasse ZVK inkl. Pflege im Online-Portal
  • Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen sowie der Lohnsteuer an die dafür zuständigen Stellen
  • monatliche Überleitung der Personalkostendaten in die Finanzbuchhaltung
  • Abwicklung des kompletten Zahlungsverkehrs inkl. Gehaltsrückrufe sowie manuelle Überweisungen
  • Melde- und Bescheinigungswesen
  • Auswertungen
  • enge Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum

Die Zentrale Gehaltsabrechnungsstelle (ZGast) erbringt diese Dienstleistungen nicht nur für die Mitarbeiter_innen des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg e. V., sondern auch für unsere angeschlossenen Gliederungen des Diözesanverbandes und weitere Kunden.

Derzeit betreuen wir rund 5.000 Abrechnungsfälle pro Monat. Die Mitarbeiter_innen der ZGast sind als Dienstleister unserer Gliederungen zentraler Ansprechpartner in allen abrechnungsrelevanten Fragestellungen. Sozialversicherungs- und Steuerprüfungen unserer Kunden finden zentral in den Räumlichkeiten der ZGast statt.

Personalmanagement/
Arbeitsrechtliche Beratung

Zentrale Gehaltsabrechnungs-stelle