Wie man als Rollstuhlfahrer in der Bamberger Innenstadt zurechtkommt, haben Schülerinnen und Schüler der Caritas-Berufsfachschule für Altenpflege St. Marien ausprobiert.
Der Caritas-Mahlzeitendienst in Bamberg hat für sein Angebot „Essen auf Rädern“ neue Transportbehälter angeschafft. Die neuen Thermoboxen, die jeweils ein Menü aufnehmen, sind wesentlich leichter und zugleich stabiler als die bisherigen Behälter. Außerdem halten sie das Essen länger warm.
Bei sommerlich heißen Temperaturen begannen die schriftlichen Prüfungen in der Altenpflege an allen bayerischen Berufsfachschulen für Altenpflege. Seit dem neuen Altenpflegegesetz werden die Abschlussprüfungsaufgaben zentral vom bayerischen Kultusministerium in München gestellt.
Die Caritas-Sozialstation St. Bonifatius in Röthenbach an der Pegnitz arbeitet seit Jahren in der Krankenpflege mit natürlichen Heilmitteln. Offene, schlecht heilende Wunden werden beispielsweise mit Quark-Honig-Kompressen behandelt. Eine Patientin, die seit Jahren mit Cortison und anderen hochwirksamen chemischen Mitteln versucht hatte, ein „offenes Bein“ zur Abheilung zu bringen, konnte binnen eines Jahres mit den Honig-Quarkauflagen dauerhaft geheilt werden.
Der Grundstein zum Sebastian-Fackelmann-Haus ist gelegt. Direkt neben der katholischen Kirche stampft der Caritasverband Nürnberger Land gemeinsam mit der Erzdiözese Bamberg, der Joseph-Stiftung und der Elfriede und Sebastian Fackelmann-Stiftung ein ehrgeiziges Wohnprojekt aus dem Boden. Unter dem Motto „In der Heimat wohnen – ein Leben lang“ soll ein Haus entstehen, „in dem Menschen mit den verschiedensten Biografien leben können – jung oder alt, gesund oder behindert, alleine oder in einer Familie“, erklärt Caritasvorsitzende Angela Henke.
Am 20. September 2008 findet auf dem Maxplatz in Bamberg der "Tag des Ehrenamtes" statt. Im Zentrum steht die Verleihung des Ehrenamtspreises des Bamberger Freiwilligenzentrums CariThek. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 13. Juli 2008.
Insgesamt 22 Initiativen von Ehrenamtlichen zeichnete der Erzbischof aus und ehrte damit ihr vorbildliches Engagement. Unter ihnen sind auch drei aus dem Bereich der Caritas.
Bürgermeister Werner Hipelius zeigte ehrliche Betroffenheit. Er legte sein Redemanuskript zur Seite und sagte schlicht: „Ich wünsche mir öfters solche Anlässe, bei denen einem bewusst wird, worauf es in unserem Leben wirklich ankommt.“ Er stand am 27. Juni 2008 beim Richtfest auf der Baustelle des Modells "In der Heimat wohnen" in Gaustadt.
„Meine Füße tanzen und zaubern ein Lächeln in meine Seele“. Unter diesem Motto feierte der Diözesan-Caritasverband 25 Jahre Seniorentanz im Erzbistum Bamberg.
Der Caritasverband Nürnberger Land und die Stadt Röthenbach an der Pegnitz haben gemeinsam das Mehrgenerationenhaus Nürnberger Land in Röthenbach eröffnet.