Der Caritasverband Nürnberg hat den Expertenstandard „Schmerzmanagement in der Pflege“ in den fünf stationären Einrichtungen der Altenhilfe in einem mehrmonatigen Prozess sowie in enger Zusammenarbeit zwischen Palliativmedizinern und Pflegefachkräften verbindlich eingeführt und festgeschrieben. Denn der Caritas als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche sei es ein zentrales Anliegen, in allen seinen Einrichtungen eine hohe Qualität zu gewährleisten, so Caritasdirektor Roland Werber.
ine Abteilung der IngDiBa um Teamleiterin Anke Bergmann übernahm die Organisation des diesjährigen Grillfestes der Ökumenischen Wärmestube von Caritas und Stadtmission Nürnberg.
Die CariThek startet ein neues Projekt und sucht dafür Freiwillige: Menschen, die bereits ein erfolgreiches Arbeitsleben hinter sich haben, sollen Hauptschüler bei Stellensuche und Berufseinstieg helfen.
Die Caritas-Familienferienstätte St. Heinrich und Kunigunde im oberbayerischen Hundham ist mit dem Rosenheimer Holzbaupreis 2008 ausgezeichnet worden.
Die Caritas Credit Card ist eine ganz besondere Kreditkarte. Ihre Überschüsse spendet die LIGA Bank der Caritas.
Am 13. August 2008 feiert Weihbischof Werner Radspieler, 1. Vorsitzender des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg e.V., seinen 70. Geburtstag.
Bei einem Besuch in der Caritas-Familienferienstätte im oberbayerischen Hundham hat Erzbischof Dr. Ludwig Schick Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben. Sie soll kinderreichen und bedürftigen Familien dort einen Aufenthalt ermöglichen.
Unter dem Titel „Selig sind die Armen?“ fand in der Nürnberger Klara-Kirche eine ökumenische politische Andacht zum Thema Armut in Nürnberg statt. Etwa 70 Gottesdienstbesucher nahmen daran teil. Die Klara-Kirche knüpfte damit an frühere politische Andachten an, die damals unter dem Titel „Hiobsbotschaft“ liefen.
Bereits zum vierten Mal fand im Juli der Cup der guten Hoffnung, das Fußballturnier der Wohnungslosenhilfe in Nürnberg statt. Acht Teams traten gegeneinander an.
Der 125. Jobstar geht an die besten kommunalen Qualifizierungsinitiativen in der Metropolregion Nürnberg; unter ihnen ist die Integrationsfirma Carisma