Anlässlich des Namenstages der hl. Elisabeth feierten die Bewohner und Mitarbeiter des Caritas-Alten- und Pflegeheimes St. Elisabeth in Neunkirchen am Brand Patronatsfest.
Die bisherige Kleiderkammer der Caritas in Lauf wurde aufgemöbelt. Daraus ist ein richtiger Laden entstanden, in dem es für wenig Geld die wichtigsten Dinge des täglichen Lebens zu kaufen gibt. Durch die Hilfe von Ehrenamtlichen konnten die Kosten für den Umbau gering gehalten werden.
Das Bamberger Freiwilligenzentrum CariThek ist als einer der „365 Ort im Land der Ideen“ ausgewählt worden. Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler wird sie im Jahr 2009 Deutschland als das „Land der Ideen“ repräsentieren und dessen Innovationsfreude erlebbar machen.
Das vorbildliche Engagement der Arbeitsgemeinschaft der bayerischen Bahnhofsmissionen wurde in diesem Jahr mit dem Sozialpreis der Bayerischen Landesstiftung gewürdigt. Im Erzbistum Bamberg gibt es unter Beteiligung der Caritas zwei Bahnhofsmissionen: in Hof und in Nürnberg.
Den Einbezug des Sozialbereichs in eventuelle staatliche Konjunkturprogramme hat der Landes-Caritasverband Bayern gefordert. Dabei müsse man sowohl an die direkte Unterstützung sozial schwacher und hilfebedürftiger Menschen denken, wie auch an Zuschüsse für soziale Einrichtungen.
Die Caritas Coburg ist einer der sieben Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs „Familienfreundliches Oberfranken“. Die Auszeichnung erfolgte für den Ausbau des Caritas-Kinder- und Schülerhorts „LEO“ zu einem Familienstützpunkt.
Fast schon Tradition ist das Verkehrssicherheitstraining im Wohnheim St. Michael, einer Einrichtung des Heilpädagogischen Zentrums der Caritas, welches von der Jugendverkehrsschule des Landkreises Lichtenfels unter der Leitung von Ralf Reinhardt durchgeführt wurde.
Bei Zittermusik feierten die Bewohner des Caritas-Alten- und Pflegeheimes St. Elisabeth in Neunkirchen am Brand ihr diesjähriges Weinfest.
Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat Staat und Gesellschaft zur Solidarität mit den Senioren aufgerufen. Würde und Wert der alten Menschen sei die „Nagelprobe der Menschlichkeit einer Gesellschaft“, sagte Schick am Mittwoch, 19. November, im Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Forchheim. Der Bamberger Erzbischof forderte von Gesetzgeber und Krankenkassen bessere finanzielle Rahmenbedingungen für die Senioren-, Alten- und Pflegeheime sowie die Sozialstationen und Hospize.
Pünktlich zum 10. Weihejubiläum erhielt das Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Forchheim eine neue Orgel. Erzbischof Dr. Ludwig Schick kam am Festtag der Heiligen eigens, um in einem Gottesdienst in der Hauskapelle das Instrument zu segnen.