2.500 Euro spendete die Bamberger Brauerei Spezial für die Caritas-Jugendhilfe. Geschäftsführer Christian Merz und seine Frau Manuela überreichten den Spendenscheck bei einem Besuch der Wohngruppen in Pettstadt. Der Betrag soll zur Finanzierung einer zusätzlichen Praktikantenstelle dienen.
Vom 9. bis 15. März findet in Bayern die Caritas-Frühjahrssammlung 2009 statt. Den thematischen Schwerpunkt der Frühjahrssammlung setzt die Caritas im Erzbistum Bamberg im Rahmen des Caritas-Jahresthemas 2009 „Soziale Manieren für eine bessere Gesellschaft“ auf die Problematik: Arme Eltern – arme Kinder. Mehr Infos finden Sie hier!
Herbert Planner (Name geändert) ist 65 Jahre alt, Schreinermeister und lebt mit seiner Frau Anneliese in einem behaglichen Haus am Ortsrand. Eine Idylle? Weit gefehlt. Herbert Planner kann nichts mehr bewegen außer seinen Händen. Damit kann er den Rollstuhl steuern, am Computer arbeiten oder einen mp3-Player bedienen. Zum Essen reicht es nicht, denn die Arme gehorchen ihm längst nicht mehr. Seit vielen Jahren leidet er unter Muskeldystrophie, einem stetigen Muskelschwund, der seinen Bewegungsradius zunehmend einengt. Inzwischen arbeiten auch die Muskeln nicht mehr, die beim Atmen gebraucht werden. Herbert Planner müsste ersticken, gäbe es nicht Beatmungsmaschinen.
Für 20 Dienstjahre im karitativen Bereich verlieh Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein der Stationshelferin Anita Schütz im Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Forchheim das Caritaskreuz in Silber.
Die Jahreshauptversammlung des Caritasverbandes Lichtenfels hat den bisherigen zweiten Vorsitzenden Prof. Dr. Günter Dippold zum neuen Vorsitzenden des Verbandes gewählt.
Für 30 Jahre Dienstzeit wurde im Caritas-Alten- und Pflegeheim St. Elisabeth in Neunkirchen am Brand Christa Schirmer ausgezeichnet.
Mehrere Angebote für Erholungssuchende bietet das Caritas-Haus St. Hedwig in Bad Steben in diesem Jahr an: Vom Gesundheits-Angebot „Raus aus dem Alltag“ über „Wellnesstagen für Frauen und pflegende Angehörige“ bis zu „Großeltern-Enkelkinder-Erholungstagen“.
Der Caritasverband Kronach unterstützt die Planung, einen Aufzug in die Obere Stadt zu bauen. Er ruft alle Beteiligten – Gegner und Befürworter, Kirche und Stadtrat, Bürger und Politiker - auf ,sich an einen Tisch zu setzen und Ideen zu entwickeln.
Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg sucht Teamleiter/innen und Betreuer/innen für seine Kindererholungen 2009. Ein Einsatz bei einer Caritas-Kindererholung ist auch als Praktikumsstelle geeignet. Zur Wahl stehen 2009 fünf Ziele und Termine.
Ein Investitionsprogramm für soziale Einrichtungen hat Diözesan-Caritasdirektor Gerhard Öhlein angesichts der Konjunkturprogramme gefordert, mit denen die Politik der aktuellen Wirtschaftskrise entgegenzusteuern sucht. Gerade in der Altenhilfe könnte es einen Modernisierungsschub auslösen.