Fachtagung "Spiritual Care" (2017)

Workshop bei der Fachtagung "Spiritual Care" im Bistumshaus St. Otto

Ambulante und stationäre Hospiz- und Palliativarbeit unterstützt Schwerkranke, Sterbende sowie An- und Zugehörige zu Hause oder in stationären Einrichtungen. Seelsorge, spirituelle Begleitung und Beratung in ethischen Fragen sind unverzichtbarer Bestandteil eines ganzheitlichen Ansatzes und werden zunehmend angefragt. Dies erfordert von allen Beteiligten die entsprechende Wahrnehmung und Haltung, Vertiefung der eigenen fachlichen und spirituellen Kompetenz sowie die Bereitschaft zur Netzwerkarbeit mit unterschiedlichen Professionen zum größtmöglichen Wohle der Patientinnen und Patienten und ihrer Angehörigen.

Die Veranstaltung am 19./20. Oktober 2017 umfasste verschiedene Fachvorträge renommierter Referenten und Fachforen, die die Übertragung in die eigene Praxis erleichtern sollen.

Die Fachtagung war eine Kooperationsveranstaltung des Erzbistums Bamberg, des Caritasverbands für die Erzdiözese Bamberg und der Hospizakademie Bamberg.