Referat für Migration und Integration

Für den Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e. V. ist die Sorge für die Menschen mit Migrationshintergrund Verwirklichung seines Selbstverständnisses, Anwalt benachteiligter und bedürftiger Menschen zu sein. Er tritt öffentlich für die Zugewanderten ein und unterstützt sie durch qualifizierte Sozialarbeit bei ihren Bemühungen zur beruflichen, gesellschaftlichen und sozialen Integration. Das Referat

• unterstützt die Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, die bei den Orts- und Kreiscaritasverbänden mit Migrantinnen, Migranten und Flüchtlingen arbeiten durch Fachberatung, Fortbildung und Koordination im Hinblick auf politische Einflussnahme, Selbstverständnis, Qualitätsstandards, Öffentlichkeitsarbeit
  • arbeitet an der Entwicklung von neuen Aufgaben und Arbeitskonzepten, optimiert diese im Hinblick auf die sich laufend wandelnden Arbeitsbedingungen und bietet die gewonnenen Ergebnisse den Verbänden an
  • begleitet und berät die Träger caritativer Einrichtungen, insbesondere der Kreis- und Stadt- Caritasverbände sowie der Fachverbände bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben
  • bereitet den Weg für die Umsetzung einer interkulturellen Öffnung der Einrichtungen und Dienste
  • beobachtet die Gesetzgebung, analysiert migrationspezifische Zusammenhänge und erarbeitet entsprechende Stellungnahmen für die betroffenen Einrichtungen
  • bietet bedarfsgerechte Planung, Organisation und Durchführung von Arbeitstagungen und Fortbildungen an
  • vertritt die Interessen des Spitzenverbandes und dessen Gliederungen in den entsprechenden Ausschüssen und Gremien auf Diözesan, Landes- und Bundesebene
  • koordiniert die Vernetzung der Arbeit der Fachberatungsstellen untereinander sowie mit der Zentrale und sichert die verbandliche Positionierung des Arbeitsfeldes Migration
  • wertet Fachartikel aus und informiert die zugeordneten Beratungsstellen laufend mit Materialien über neue Entwicklungen im Arbeitsfeld Migration
  • erschließt als Querschnittsaufgabe Fördermittel auf Bundes, - Landes- und Diözesanebene, vermittelt und berät die Verbände bei deren Beantragung
  • pflegt das DICV Qualitätsmanagement und entwickelt es auf der Fachebene weiter
  • plant und koordiniert Projekte und ist für deren inhaltliche und konzeptionelle Fortschreibung verantwortlich
Dienstleistungen und Einrichtungen der Caritas finden Sie hier:

www.caritas.de/adressen