Caritas & Pastoral

Caritas ist „für die Kirche nicht eine Art Wohlfahrtaktivität, die man auch anderen überlassen könnte“. Sie ist vielmehr „Teilnahme an Gottes barmherziger Sorge um den Menschen“ und damit „unverzichtbarer Wesensausdruck der Kirche selbst“, ja sie ist „ein Weg, Gott zu begegnen“, Auftrag der Pfarrgemeinde und des Caritasverbandes zugleich. Mitarbeitende müssen gleichermaßen über „berufliche Kompetenz“ und „Herzensbildung“ verfügen. So der Grundtenor päpstlicher Enzykliken und Verlautbarungen der deutschen Bischöfe zur Caritas.

Wenn der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg diesen theologischen Deutungs- und Werthorizont in seinem Handeln lebt und ausdrückt, kann er sich als Partner des Sozialstaates den heutigen säkularisierten Vorgaben des Helfens durch Staat und Kostenträger stellen, ohne in fachlicher Professionalisierung, Ökonomisierung und Marktlogik seines Wirkens aufzugehen.

Die Stabstelle Caritas und Pastoral ist mit diesen Grundsatzfragen befasst und bietet dazu folgende Leistungen an:

• Beratung zu Grundsatz- und Leitbildfragen des Caritasverbandes
  • Veranstaltung von Leitbildtagen zur Vergewisserung des christlichen Profils des Caritasverbandes
  • Mitarbeit im Diözesanrat und im „Diözesansachausschuss soziale und karitative Aufgaben“
  • Einführung angehender Priester in die Caritas als kirchliche Grundaufgabe und in die Arbeit des Caritasverbandes
  • Beratung der Pfarrgemeinden zur Gestaltung ihres diakonischen Auftrags
  • Erarbeitung passgenauer Richtlinien für die Verwendung und Verwaltung der Caritas-Sammlungsmittel in den Pfarreien zur Finanzierung einer ehrenamtlichen Caritas der Gemeinde
  • Veranstaltung spiritueller Angebote für Haupt- und Ehrenamtliche der Caritas in Pfarreien und karitativen Einrichtungen
  • Förderung des Ehrenamtes und des bürgerschaftlichen Engagements
  • Seelsorge für ehren- und hauptamtliche Mitarbeiter/innen der Caritas, Krisenintervention