Kommunikation & Markenpolitik

Pressestelle

Wie jeder gesellschaftliche Akteur steht die Caritas in der Pflicht, die Öffentlichkeit über ihr Tun zu unterrichten. Im Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg nimmt diese Aufgabe federführend die Abteilung Kommunikation und Markenpolitik wahr. Dabei unterstützt sie auch die Gliederungen und Mitglieder, insbesondere berät und begleitet sie die Stadt- und Kreis-Caritasverbände in deren eigener Öffentlichkeitsarbeit.

Bei regional übergreifenden Themen, aber auf Anfrage der Gliederungen auch bei wichtigen Themen und Ereignissen in den Stadt- und Kreis-Caritasverbänden übernimmt die Abteilung die Berichterstattung, informiert die Medien und beantwortet Medienanfragen.

Die Abteilung erstellt Broschüren, Berichte und ähnliche Publikationen.

Public Relations

Die Abteilung Kommunikation und Markenpolitik unterstützt die Erstellung von PR-Material der Stadt- und Kreis-Caritasverbände. Seit 2015 erbringt dabei eine eigene Unterabteilung Mediengestaltung Dienstelistungen beim Layouten der Materialien.

Zusammen mit den Stadt- und Kreis-Caritasverbänden hat der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg ab 2013 das gemeinsame Erscheinungsbild „Das Leistungsnetzwerk der Caritas“ geschaffen, das einen einheitlichen Auftritt der Caritas im Erzbistum ermöglicht.

Die Abteilung Kommunikation und Markenpolitik koordiniert gemeinsame Werbeauftritte und Materialien mit gemeinsamen Inhalten. Sie erstellt Informations- und Werbematerial, das vor Ort genutzt werden kann.

Fundraising

Die Abteilung Kommunikation & Markenpolitik koordiniert regional übergreifende Fundraisingmaßnahmen. Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg stellt den Stadt- und Kreis-Caritasverbänden und den Pfarreien Materialien und Informationen für die Caritas-Sammlungen zur Verfügung, informiert über die Sammlung, bewirbt sie und erfüllt Aufgaben bei der Abrechnung und der Verteilung der Erlöse. Die Abteilung koordiniert gemeinsame Spendenmailings mit Stadt- und Kreis-Caritasverbänden und hat zu diesem Zweck den Newsletter „Caritas informiert“ geschaffen.

Webauftritte

Zur Gestaltung und Pflege von Homepages stellt die Abteilung Layout und - in Zusammenarbeit mit der Internetredaktion des Erzbischöflichen Ordinariats - ein Content Management System (CMS) zur Verfügung. Die Abteilung Kommunikation und Markenpolitik pflegt in das CMS allgemeine Nachrichten ein, die an im System verbundene Homepages weitergeleitet werden. Sie entwickelt und pflegt Webauftritte, die der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg in eigener Verantwortung anbietet.

Die Abteilung betreut Auftritte in den Sozialen Medien, die vom Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg verantwortet werden.