Die Fachverbände

Die Fachverbände der Caritas machen sich stark für die Interessen bestimmter Zielgruppen und sind Experten in ihrem Themenbereich.

Die einzelnen Fachverbände haben durchaus unterschiedlichen Charakter:

IN VIA

Einige Fachverbände betreiben wie die Caritasverbände eigene Einrichtungen. Dies tut etwa IN VIA Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit.

SkF - Sozialdienst katholischer Frauen

Der SkF ist ein Frauenfachverband in der katholischen Kirche. Er widmet sich besonders den Krisen- und Notsituationen von Frauen und Kindern.

Malteser

Die Malteser sind vor allem als Rettungs- und Sanitätsdienst bekannt. Sie betreiben aber auch Einrichtungen wie Pflegedienste und Krankenhäuser.

Kreuzbund

Der Kreuzbund ist eine Selbsthilfeorganisation von Menschen mit einer Alkoholerkrankung und ihren Angehörigen.

Vinzenzkonferenz

Die Vinzenzkonferenzen sind eine Ehrenamtlichenorganisation. Der Bamberger Vinzenzverein wurde 1884 gegründet. Seit dieser Zeit helfen die Mitglieder ehrenamtlich, wo sie gebraucht werden – unabhängig von Herkunft, Alter und Konfession. Die Verwaltung und Organisation ist komplett ehrenamtlich.