Die Caritas - Ein starker Arbeitgeber

Die Caritas ist der größte soziale Arbeitgeber in Deutschland. Rund 620.000 Menschen arbeiten in über 24.000 Einrichtungen und Diensten des katholischen Wohlfahrtsverbandes. Das Besondere dabei: Die Caritas ist ein Verband, der aus vielen Mitgliedern und damit vielen Arbeitgebern besteht und deshalb regional tätig ist.

In unserer Region gibt es neben dem Diözesan-Caritasverband  14 Orts- und Kreisverbände, mehrere Fachverbände und gemeinnützige Gesellschaften. Ihr Tätigkeitsgebiet orientiert sich an kirchlichen Strukturen.

In der Erzdiözese Bamberg betreuen 770 soziale Einrichtungen etwa 220.000 Klienten, Bewohner und Schüler. Rund 10.000 Hauptberufliche und ca. 12.500 Ehrenamtliche sind bei der Caritas tätig.

Unser vielfältiges Leistungsnetzwerk bietet Unterstützung in fast allen Lebensbereichen: von der Kinderbetreuung bis zur Pflege, von der Beratung in schwierigen Lebenssituationen bis zu materiellen Hilfen.

Attraktive Leistungen

Mit der Caritas haben Sie einen starken Arbeitgeber mit einer sehr guten Vergütung und deutlich über das normale Maß hinausgehenden Zusatzleistungen an Ihrer Seite. Auch in herausfordernden Zeiten ist sich die Caritas ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Auf Ihren Arbeitgeber können Sie sich also in jeder Hinsicht verlassen! Unsere Beschäftigten profitieren von einem Dienstrecht, das für alle Einrichtungen gilt.

Die Wertschätzung für unsere Mitarbeiter zeigen wir auch in unseren Leistungen als Arbeitgeber:

• Attraktive Vergütung nach dem einheitlichen Tarif AVR Caritas. Gerade in der Pflege zahlen wir eine überdurchschnittliche Vergütung im Vergleich zu anderen Unternehmen.
  • Jahressonderzahlungen oder Weihnachts- und Urlaubsgeld (je nach Tätigkeitsbereich)
  • Zusätzliches Leistungsentgelt in der Pflege und im Sozial- und Erziehungsdienst
  • Betriebliche Altersvorsorge (vom Arbeitgeber finanziert)
  • Zusätzliche Beihilfeversicherung (als Ergänzung zur gesetzlichen Krankenkasse)