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STRUKTUREN

1. BASISDATEN

a) Name, Sitz, Anschrift, Gründungsjahr

Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V.
Obere Königstraße 4b
96052 Bamberg

Gründungsjahr: 1921

b) Satzung und Organisationsziele

c) Rechtsform, Eintragungsbehörde und Ort, Registernummer

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und im Vereinsregister unter der Nummer VR 55 eingetragen.

d) Jüngster Bescheid des Finanzamts zur Anerkennung als gemeinnützige Körperschaft

Das Finanzamt Bamberg bestätigt in der Anlage zum Bescheid für 2018 zur Körperschaftssteuer vom 26.11.2019 (Steuer-Nr. 207/107/ 40039), dass sich die Steuerpflicht des Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. ausschließlich auf den von ihr unterhaltenen (einheitlichen) steuerpflichtigen wirtschaftlichen Zweckbetrieb erstreckt und er im Übrigen von der Körperschaftssteuer befreit ist, weil er ausschließlich und unmittelbar kirchlichen und mildtätigen Zwecken im Sinne der §§51 ff. AO dient.

2. ORGANISATIONSSTRUKTUR UND BETEILIGUNGEN

a) Organisationsstruktur

b) Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten und Mitgliedschaftsverhältnisse

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. ist 100% Gesellschafter der Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde und hält überdies jeweils Beteiligungen von 50% an der Caritas-Diakonie Schulträger gGmbH sowie an den St. Josef Werkstätten gGmbH. An "der In der Heimat Wohnen Verwaltungsgesellschaft mbH" hält er 33 Prozent.

Der Vorstandsvorsitzende ist qua Amt auch Gesellschafter der vorgenannten Körperschaften.

Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. ist Mitglied im Deutschen Caritasverband und im Deutschen Caritasverband, Landesverband Bayern.

c) Angaben zu den Organen des Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V.

Die Struktur der Leitungs- und Entscheidungsgremien des Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. ist entsprechend der Arbeitshilfen 182 „Soziale Einrichtungen in katholischer Trägerschaft und Aufsicht“ der Deutschen Bischofskonferenz aufgebaut. Die Organe des Verbandes sind der Vorstand, der Aufsichtsrat sowie die Vertreterversammlung.

https://caritas-bamberg.de/ueber-uns/der-verband/leitung

3. PERSONALSTRUKTUR

Zum Stichtag 31.12.2023 waren im Diözesan-Caritasverband Bamberg hauptamtlich 158 Mitarbeitende (entspricht 121,5% Vollzeitäquivalenten) beschäftigt. Davon 99 in der Zentrale des Verbands und 59 in den Schulen. Der Anteil der Frauen betrug 81%. Des Weiteren waren 11 schwerbehinderte oder gleichgestellte Personen beschäftigt sowie drei Auszubildende. Die Frauenquote im Vorstand betrug 50% und in der 2. Führungsebene der Zentrale und der Schulen 53%. 

FINANZEN

4. WIRTSCHAFTSDATEN UND WIRTSCHAFTLICHE LAGE

Die Finanzierung des Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. erfolgt überwiegend durch Mittel der Erzdiözese Bamberg sowie aus Erlösen aus dem wirtschaftlichen Zweckbetrieb. In geringerem Maße wird der Verband über Zuwendungen der öffentlichen Hand sowie durch Spenden finanziert. (siehe Geschäftsbericht)

5. SPENDEN und GROSSZUWENDUNGEN

Der Erlös des DiCV aus der Frühjahr- und Herbstsammlung 2023 betrug rund 65 TEUR.  Aus Mailing- und allgemeinen Spenden belief sich der Ertrag 2023 auf rund 46 TEUR.

Der Erlös der Spendenmailings kamen den Projekten: 

  • CariThek „Lernen durch Engagement“
  • Senegal Straßenkinderprojekt
  • Kindererholung

(Details siehe Geschäftsbericht 2023)

6. TESTAT

Der Jahresabschluss 2023 – bestehend aus Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung sowie Lagebericht und Anhang, - einschließlich der Darstellung der Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden – wurde von der HD Bayern Audit AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft –, für das Geschäftstjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2023 geprüft. Die Prüfung hat zu keinen Einwendungen geführt. Die HD Bayern Audit AG Wirtschafsprüfungsgesellschaft hat mit Datum vom 24.06.2024 einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.

LEISTUNGEN

7. LEISTUNGSPROFIL UND LEISTUNGSANGEBOT

www.caritas-bamberg.de

8. TÄTIGKEITSBERICHT ÜBER DAS ABGELAUFENE GESCHÄFTSJAHR

9. QUALITÄT UND WIRKSAMKEIT

Der Diözesan-Caritasverband Bamberg arbeitet nach dem Systematischen Qualitätsmanagementsystem DiCVQuM.

NACHHALTIGKEIT UND MENSCHENRECHTE

 Grundsatzerklärung des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg e. V. gemäß § 6 Abs. 2 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz