Wie begeistern wir Menschen für soziale Berufe und die Arbeit bei der Caritas? Wie nutzen wir heute und morgen die digitale Transformation in unseren Arbeitsfeldern? Wie begegnen wir den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen in der Verbandsarbeit? Mit solchen Fragestellungen befasst sich die Grundsatzabteilung Organisationsentwicklung und Personalpolitik. Hierzu gehört auch die Abteilung Fort- und Weiterbildung. Wir bearbeiten dabei nicht nur Fragestellungen für zukünftige Herausforderungen, sondern betreiben verschiedene digitale Anwendungen für eine zeitgemäße Zusammenarbeit.
Unsere Aufgaben und Themen:
Umsetzung von verbandsinternen sowie übergreifenden Projekten in der Personalpolitik
Alle Caritas-Mitgliedsorganisationen eint das Thema, qualifiziertes Personal zu gewinnen, entwickeln und binden zu müssen. Aus diesem Grund wurde eine gemeinsame Karriere-Webseite erstellt, in der für die Arbeit in der Caritas geworben wird sowie offene Stellen ausgeschrieben sind. Außerdem führen wir diözesanweit Tage für neue Mitarbeitende der Caritas durch, entwickeln Mitarbeiterbroschüren und bieten Rabattplattformen an.
Fort- und Weiterbildung
Die Abteilung Fort- und Weiterbildung bietet ein umfassendes Angebot an Kursen zu den verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit an. Dadurch fördern wir eine qualitativ hochwertige Unterstützung bei der Betreuung, Förderung und Beratung von Menschen in unseren Einrichtungen und Diensten. Die Themen orientieren sich dabei stets an den Bedarfen unserer Mitgliedseinrichtungen sowie an gesetzlichen, gesellschaftlichen und organisatorischen Entwicklungen. Unser Fortbildungsteam unterstützt Sie auch bei der Beratung zu unserem Kursangebot oder der Organisation von Inhousekursen. Zum Fortbildungsangebot >>
Umsetzung digitaler Bildungsformate: „Fortbildung digitales Lernen“
Die Abteilung bietet und betreibt eine eigene digitale Lernplattform. Darauf finden sich vor allem Pflichtschulungen der verschiedenen Tätigkeiten von Mitarbeitenden unserer Mitgliedseinrichtungen. Sie soll zukünftig auch bei eigenen organisations- oder tätigkeitsbezogenen Lerninhalten z.B. beim Onboarding oder bei speziellen Anwendungen unterstützen. Durch die Lernplattform können Mitarbeitende der Caritas orts- und zeitunabhängig digitale Kurse absolvieren.
Planung und Durchführung von (Pilot-)Projekten zur Förderung der Innovationsfähigkeit
Wir unterstützt mit dem sogenannten Innovationsbudget alle Gliederungen und deren Tochtergesellschaften in der Erzdiözese Bamberg mit Fördermitteln zur Planung und Durchführung von Innovationsprojekten. Damit soll die Möglichkeit geschaffen werden, mit Begleitung durch das Team der Organisationsentwicklung gesellschaftlichen Entwicklungen, neuen Herausforderungen oder geänderten Rahmenbedingungen zu begegnen. Zudem ist es Aufgabe, erfolgreich absolvierte Pilotphasen in eine allgemeine Struktur innerhalb der Landschaft des Verbands zu etablieren. Finanziert wird das Innovationsbudget zu gleichen Teilen vom Diözesancaritasverband sowie den angeschlossenen Kreis-Caritasverbänden.
Digitale Transformation: strategische Planung von digitalen Entwicklungs- und Veränderungsprozessen im Diözesancaritasverband Bamberg
Die Digitalisierung ermöglicht schnellere Kommunikation, effizientere Prozesse und sogar neue Geschäftsmodelle. Sie bedeutet aber auch einen Wandel in der Unternehmenskultur und den Arbeitsweisen. In der Organisationsentwicklung übernehmen wir dabei die Planung, Durchführung und Überwachung von solchen Veränderungsprozessen innerhalb der Geschäftsstelle des Diözesancaritasverbands Bamberg. Ziel ist es, den Wandel gemeinsam mit den Mitarbeitenden erfolgreich zu bewältigen. Um Veränderungsprozesse zu kommunizieren und die Ziele klar zu definieren wurde der Digitalfahrplan entwickelt. Er berücksichtigt notwendige Ressourcen und Maßnahmen und terminiert Meilensteine. Zudem werden neue Tools wie Nextcloud, ENAIO etc. integriert.
Mitarbeit bei der Umsetzung der strategischen Ziele des Diözesan-Caritasverbandes
Wir unterstützen den Vorstand bei der Umsetzung von (Teil-) Schritten im ganzheitlichen, strategischen Managementprozess. Dabei nutzen wir analoge und agile Projektmanagementwerkzeuge wie Management-Frameworks, SMART-Methode, SCRUM, 7S-Modell, SWOT-Analyse etc.
Koordination von Schulentwicklungsthemen unserer Fachakademien
Mit den steigenden Anforderungen der Digitalisierung, der zunehmend spürbaren demografischen Veränderungen, vermehrt umzusetzenden Förderkriterien sowie weiteren vielfältigen Veränderungsprozesse im schul- und bildungspolitischen Bereich ist eine zielgerichtete Schulentwicklungsplanung unverzichtbar. Aufgabe der Organisationsentwicklung ist es, die damit einher gehenden komplexen Vorgänge reibungslos zu gestalten, indem die notwendigen Entscheidungen in einem partnerschaftlichen Dialog zwischen Schulträger und Schule erarbeitet werden und ggf. weitere Interessengemeinschaften mit hinzugezogen werden.
Koordination der diözesanen Standardauswertung
Der Diözesancaritasverband Bamberg betreibt eine der größten diözesanen Standardauswertungen der Caritas bundesweit. Wir erheben jährlich zahlreiche Daten der Beratungsdienste der Caritas in der Erzdiözese Bamberg. In der Abteilung OE & PP findet in Zusammenarbeit mit einer Arbeitsgruppe die Organisation, Analyse und Weiterentwicklung der Statistik statt.
Anwendungsbetreuung spezifischer Software und Webseiten
Folgende Anwendungen und Webseiten werden von uns betreut:
- Nextcloud - Kollaborationsprogramm zur digitalen Zusammenarbeit
- Enaio - Dokumentenmanagementsystem des DiCV Bamberg
- Moodle - Lernplattform „Fortbildung Digitale Bildung“
- Intranet des DiCV Bamberg
- Verwaltungsprogramm der Fort- und Weiterbildung (Kufer) mit eigenem Webauftritt: https://www.caritas-fobi.de
- Karriereseite der Caritas in der Erzdiözese Bamberg: https://www.caritas-karriere.de
Damit wir erfolgreich sein können, arbeiten wir nach diesen Prinzipien:
- Partizipation: Wir reden nicht über die Menschen, sondern mit ihnen.
- Systemisches Denken und Handeln: Wir berücksichtigen den gesamten Kontext.
- Innovation: Wir fördern neue Denkansätze und schauen über den Tellerrand.
- Lösungen finden, testen, anpassen: Wir arbeiten nutzerzentriert, um passgenaue Lösungen zu entwickeln.
Beispiele für durchgeführte Projekte:
- Fortbildung digitales Lernen
- Projekt Schwarmintelligenz (2020-2023)
- Projekt achtsam handeln
- Weiterbildung Innovationsgestaltung
- Social Innovation Hackathon