Zum Inhalt springen

Wie gehe ich mit traumatisierten Menschen um?

Trauma
Datum:
Veröffentlicht: 3.7.21
Von:
Klaus-Stefan Krieger

Seminar bietet Orientierung für Arbeit in Beratungsstellen und Betreuungsvereinen

Wie geht man im Alltag der Beratung oder gesetzlichen Betreuung mit Menschen um, die traumatisiert sind? Welche Bedürfnisse haben sie und wie kann man ihnen in der Beratung gerecht werden? Das Zweitagesseminar „Traumatisierte Klient_innen – Wissen und Umgang in der Praxis“ vermittelt zunächst theoretisches Wissen zu neurobiologischen Grundlagen der Traumatisierung. Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über verschiedene Behandlungskonzepte. Schließlich erfahren sie, wie sie die Beziehung zu traumatisierten Klienten gestalten können und welche Möglichkeiten sie in der Beratung haben.

Das Seminar findet am 22. und 23. September 2021, jeweils von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr im Bistumshaus St. Otto am Heinrichsdamm 32 in Bamberg statt. Es wird von der Systemischen Individual-, Paar- und Familientherapeutin Marlene Bierer-Fischer geleitet. Der Tagungsbetrag beläuft sich auf 240,00 € für Mitarbeitende katholischer Einrichtungen und auf 290,00 € für externe Mitarbeitende.

Es ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Informationen bzw. Online-Anmeldung auf der Homepage https://caritas-fobi.de oder im Referat Fortbildung unter E-Mail: marianne.baum@caritas-bamberg.de, Tel. 0951 8604 134.