Ukraine-Hilfs-Projekt des RCV Bamberg-Forchheim erhält Integrationspreis der Regierung von Oberfranken

"Mit Beginn des Krieges in der Ukraine im Februar 2022 sind zahlreiche ukrainische Kriegsflüchtlinge auch nach Bamberg gekommen, insbesondere Frauen mit Kindern. Schnell war den Verantwortlichen des Regionalcaritasverbandes Bamberg-Forchheim klar, dass diese Menschen in einer für sie neuen Umgebung, die zahlreiche Herausforderungen mit sich bringt, nicht allein gelassen werden dürfen, sondern ihnen nachhaltig geholfen werden muss, damit ihre Integration in die Gesellschaft gelingt. Dank der Unterstützung von Herrn Pfarrer Helmut Hetzel, der die Räumlichkeiten im Gemeindezentrum der Pfarrei St. Josef im Hain zur Verfügung stellte, konnte bereits im März 2022 eine Anlaufstelle für geflüchtete Menschen aus der Ukraine geschaffen werden, ein Ort für Beratung, Sprache und Freizeit", sagte Florian Luderschmid, Regierungspräsident von Oberfranken, in seiner Laudatio.
"Ich darf mich bei allen Verantwortlichen des Regionalcaritasverbandes Bamberg-Forchheim, insbesondere bei den beiden Geschäftsführern Herrn Peter Ehmann und Herrn Volker Göbel sowie den beiden Projektleiterinnen, Frau Anja Münzel und Frau Maria Joecks, für deren Engagement bedanken und sie zur Preisverleihung recht herzlich beglückwünschen", so Luderschmid.
Vollständige Laudation des Regierungspräsidenten von Oberfranken.
Über den Integrationspreis:
Die Regierung von Oberfranken hat auch im Jahr 2024 den Integrationspreis für gelungene Integrationsarbeit ausgelobt. Mit dem Preis würden insgesamt vier Initiativen ausgezeichnet, die sich erfolgreich dafür einsetzen, dass Menschen mit ausländischen Wurzeln in der Region Fuß fassen und Einheimische mit fremden Kulturen vertraut gemacht werden. Vorgeschlagen werden konnten nachhaltige, insbesondere ehrenamtliche Aktivitäten, die in vorbildlicher Weise die Integration der Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Migrationshintergrund in Oberfranken unterstützen.
Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 7.000 Euro wird vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration für die Anerkennung von bürgerschaftlichem Engagement im Bereich Integration zur Verfügung gestellt.
Regierungspräsident von Oberfranken Florian Luderschmid hat den diesjährigen Integrationspreis in der Regierung von Oberfranken verliehen.