Weltkulturerbelauf 2025:Team „Caritas“ wirbt wieder um Spenden für Kindererholung

Die laufbegeisterten Beschäftigten und Ehrenamtlichen der Caritas reizt aber nicht nur die sportliche Herausforderung. Das Team „Caritas“ will den WKEL auch für eine Benefizaktion zugunsten der Caritas-Kindererholung nutzen.
„An den Nöten der Menschen nicht vorbei laufen“
Unter dem Motto „Wir wollen an den Nöten der Menschen nicht vorbei laufen“ bitten die Caritas-Läuferinnen und -Läufer Sponsoren und Einzelspender, ihre Laufleistung mit einer Spende zu honorieren. Für diese Initiative hat der emeritierte Bamberger Erzbischof Dr. Ludwig Schick erneut die Schirmherrschaft übernommen. Beim zurückliegenden Weltkulturerbelauf 2023 hatte das Team „Caritas“ Spenden in einer Gesamthöhe von 6.500 Euro erlaufen – ebenfalls für die Caritas-Kindererholung.
Gemeinsame Trainingsrunde mit Schirmherr Ludwig Schick
Bei der diesjährigen WKEL-Neuauflage erwartet das Team „Caritas“ eine Mannschaftsstärke, die wieder Top-Ten-fähig sein soll. 2023 stellte die Caritas beim dem Bamberger Laufevent immerhin das drittstärkste Team. Und auch auf der Laufstrecke will die Caritas ambitioniert zu Werke gehen.
Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange. Gemeinsame Test- undTrainingsläufe haben bereits stattgefunden. Höhepunkt war eine gemeinsame Trainingsrunde Anfang April, an der auch Ludwig Schick teilgenommen hat.
Spenden ermöglichen Kindern unvergessliche Sommerferien
Davor ließ es sich Schick, selbst begeisterter Läufer, nicht nehmen, nochmals auf die Benefizaktion hinzuweisen. „Einerseits durch die Caritas-Zuschüsse, aber auch durch die Spenden reduzieren sich die Teilnahmekosten der Caritas-Kindererholungen in beträchtlichem Maße. Das kommt insbesondere Familien mit geringem Einkommen zu Gute und verschafft ihnen die Möglichkeit, ihren Kindern, trotz ihrer angespannten finanziellen Situation, unvergessliche Sommerferien zu bescheren.“ Das sei für ihn ein sehr motivierendes Gefühl, erklärte Schick.
Team „Caritas“ offen für weitere Teammitglieder
Wer beim Weltkulturerbelauf bereits angemeldet ist, aber noch zu keinem Team gehört, kann sich dem Team „Caritas“ bzw. der Benefizaktion zu Gunsten der Caritas-Kindererholung anschließen. Interessierte wenden sich bitte an Horst Engelhardt (horst.engelhardt@caritas-bamberg.de) oder Max Wölflein (max.woelflein@caritas-bamberg.de).
Online spenden oder per Spendenkonto
Spenden sind online möglich. Als Spendenzweck bitte „Kindererholung“ wählen.
Oder per Spendenkonto:
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN DE71 7002 0500 9280 0000 00
BIC BFSWDE33MUE
Verwendungszweck: Kindererholung
Die Caritas für die Erzdiözese bedankt sich herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern für die Unterstützung.