Zum Inhalt springen

Pflege im Fichtelgebirge - Tourenbereich offiziell eröffnet

Gruppe Eröffnung Sparneck
Datum:
Veröffentlicht: 5.11.21
Von:
Christian Nowak

In einer kleinen Feierstunde konnten in der ersten Novemberwoche 2021 die neuen Räume des Caritasverbandes Stadt und Landkreis Hof e.V. in Sparneck ihrer Bestimmung als Tourenstützpunkt der ambulanten Pflege für den Altlandkreis Naila übergeben werden. Vorstandsvorsitzender Dekan Andreas Seliger würdigte in seiner segnenden Ansprache das jesuanische Wirken der Caritas und seiner Pflegedienste für die alten, kranken und schwachen Menschen und die dadurch gegebene gesellschaftliche Wirkung. Mit der Übergabe des Kreuzes an Pflegedienstleitung Sabine Ott segnete er gleichsam die neuen Räume und betonte, "Sie mögen immer der Ausgangspunkt von segensreichem Handeln und heilender Begegnung zwischen den Menschen sein".

Bürgermeister Daniel Schreiner begrüßte den Caritasverband als neuen verlässlichen Partner in der Pflege, Pflegeberatung und hauswirtschaftlichen Versorgung im Markt Sparneck. Er betonte aber auch die große Bedeutung dieser Ansiedelung für die umliegenden Gemeinden und Städte und damit den ganzen Altlandkreis Münchberg. Die Ansiedelung der Caritas in Sparneck geht auf die Initatiative des jungen Bürgermeisters zurück.

Der Geschäftsführer des Caritasverbandes Stadt und Landkreis Hof e.V. Christian Nowak ergänzte, dass mit den neuen Räumlichkeiten imn Sparneck nicht nur das Angebot der ambulanten Pflege ausgebaut und damit gesichert werden kann, sondern dass damit den Bürger*innen der Fichtelgebirgsgemeinden auch das große Leistungsnetzwerk der Caritas zur Verfügung stehen wird.