Pfarrer-Wolfgang-Kuntze-Stiftung ist für Familien in Not da

Wenn Familien im Landkreis Forchheim, die Kleinkinder haben, nicht mehr weiterwissen, dann finden sie Gehör und Unterstützung von der Pfarrer-Wolfgang-Kuntze-Stiftung für Familien in Not. Es sollen Eltern unterstützt werden, wenn die Mutter oder der Vater zur Pflege, Erziehung und Förderung ihres Kindes unter drei Jahren die Berufsausübung einschränken will, es aber aus finanziellen Gründen nicht könnte.
Im Jahr 2022 half die Stiftung des Pfarrers aus Weißenohe auch, wenn die Existenz der Familie auf dem Spiel stand und kein Geld mehr für Lebensmittel da war. Auch griff sie bei Flüchtlingsfamilien unter die Arme, wenn sie Kosten für Ausweisdokumente aufbringen mussten oder im Rahmen ihres Asylverfahrens Reisekosten in Deutschland hatten. Bei zwei Familien konnten übergangsweise für ein halbes Jahr ein Busticket finanziert werden, damit das Kind in die Kindertagesstätte gebracht werden kann. Nach Auslaufen des Neun-Euro-Tickets stand die Familie ohne Beförderungsmöglichkeit da. In einem anderen Fall konnte die Anschaffung eines Fahrradanhängers der Familie die erforderliche Mobilität bringen.
Der Pfarrer-Wolfgang-Kuntze-Stiftung „Junge Familien in Not“ standen im Jahr 2022 10.212,11 Euro zur Verfügung. Peter Ehmann vom Caritasverband, der für die Antragsbewilligung und Auszahlungen der Beträge zuständig ist, und Pfarrer Wolfgang Kuntze bedanken sich herzlich bei den Spendern und Spenderinnen. Diese Stiftung unterstützt, wenn die Familie im Landkreis Forchheim wohnt und ein Kind im Alter unter 3 Jahren hat. Anträge können gestellt werden über die Homepage des Caritasverbandes für Stadt Bamberg und den Landkreis Forchheim e. V. Dort befindet sich ein Antragsvordruck. Wer für die Familienstiftung Geld spenden will kann dies tun unter der Kontonummer DE 32 7635 1040 0000 0992 00. Bitte geben Sie zusätlich zum Namen dieser Stiftung auch Ihre Adresse beim Verwendungszweck an. Nur dann wird Ihre Adresse der Stiftung zwecks Spendenquittung mitgeteilt.