Zum Inhalt springen

Neue Tagespflege in Höchstadt an der Aisch

Kemmer segnet Katharinenstatue für Tagespflege Höchstadt
Datum:
Veröffentlicht: 3.10.23
Von:
Klaus-Stefan Krieger

Patronin ist die Heilige Katharina

Am 4. Oktober startet in Höchstadt an der Aisch eine weitere Tagespflege der Caritas Erlangen.

In der Caritas-Tagespflege können pflegebedürftigen Menschen, die ansonsten zu Hause wohnen, den Tag verbringen. Qualifizierte Fachkräfte vesorgen die Gäste. Die Tagespflege bietet ein abwechselunsreiches Programm mit Gedächtnistraining, Bewegungs- und Musiktherapie und eine klare Tagesstruktur. Das Angebot diet auch zur Entlastung pflegender Angehöriger.

Da die Nachfrage groß ist, eröffnet die Caritas Erlangen eine weitere Caritas-Tagespflegestation in Höchstadt an der Aisch. In Röttenbach beteibt der Verband bereits seit 2019 eine solche Einrichtung.

Die Tagespflege St. Katharina in Höchstadt bietet zusätzlich ein "Mittagstisch in Gesellschaft", an dem auch Menschen teilnehmen können, die keinen Betreuungsplatz in der Tagespflege in Anspruch nehmen. Von Montag bis Freitag gibt es ein dreigängiges Menü. Interessenten müssen sich jeweils einen Tag im Voraus anmelden.

Im Erntedankgottesdienst in Höchstadt an der Aisch, bei dem auch das 50jährige Bestehen der Caritas Erlangen gefeiert wurde, segnete Pfarrer Kilian Kemmer, eine Figur der heiligen Katharina für die neue Caritas-Tagespflege. Die Einrichtung erhält den Namen der als Nothelferin verehrten Heiligen.

Kontakt: Caritas-Tagespflege St. Katharina, Nicolaihöfe 2, 91315 Höchstadt an der Aisch, Tel. 09131 120814.

Infos: www.caritas-erlangen.de