Zum Inhalt springen

Spendenübergabe:Ludwig Schick unterstützt Caritas Kindererholung

Freuen sich über die Spenden für die Caritas Kindererholung: (V. li. n. re.:) Brigitte Neundorfer, Max Wölflein, Erzbischof em. Ludwig Schick, David Mos, Ursula Kundmüller und Horst Engelhardt.
Im Frühjahr suchte das Team „Caritas“ beim Weltkulturerbelauf nicht nur die sportliche Herausforderung. Unter der Schirmherrschaft des emeritierten Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick warben die Läuferinnen und Läufer auch für die Spendenaktion zu Gunsten der Caritas-Kindererholung, die Schick auch persönlich unterstützt. Als einer der Spendenden überreichte Schick am vergangenen Freitagvormittag einen Scheck in Höhe von insgesamt 5.000 Euro an die Caritas.
Datum:
Veröffentlicht: 29.9.25
Von:
Enno-Jochen Zerbes

Insgesamt 40 Sportlerinnen und Sportler des Teams "Caritas" nahmen am Weltkulturerbelauf teil. Darunter auch: Ludwig Schick, emeritierter Bamberger Erzbischof, und selbst passionierter Läufer. Viel wichtiger aber war Schick die Benefizaktion des Teams "Caritas", zu welcher der Wohlfahrtsverband zum wiederholten Mal im Rahmen des Weltkulturerbelaufes aufrief. Unter dem auf den Laufshirts abgedruckten Motto "Wir wollen an den Nöten der Menschen nicht vorbeilaufen" warb das Laufteam dafür, die sportliche Leistung der Läuferinnen und Läufer mit einer Spende für die Caritas-Kindererholung zu honorieren. Auch Schick ließ es sich da nicht nehmen, in diesem Shirt auf die Strecke zu gehen.

Hinzu kommt: Am vergangenen Freitagvormittag überreichte der ehemalige Erzbischof selbst den Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro an den Wohlfahrtsverband. Neben Erzbischof em. Schick haben Einzelspenden und Geldbeträge von Firmen zu diesem stattlichen Gesamtergebnis beigetragen. Das Geld kommt der Caritas Kindererholung zu Gute.

Kindererholung liegt Schick sehr am Herzen

„Es ist wichtig, dass alle Kinder sich erholen können“, sagte Schick im Rahmen der Scheckübergabe in der Bamberger Caritas-Zentrale. Es gebe Familien und Alleinerziehende, die das nicht bewerkstelligen können, weil sie dazu nicht über die nötigen finanziellen Mittel verfügen. Aber: „Gerade Kinder, die in Familien aufwachsen, in denen es insgesamt nicht so einfach ist, brauchen Erholung. Und dazu möchte ich einen Beitrag leisten.“

Schick unterhält dazu auch eine Stiftung, die Familienstiftung Kinderreich. „Insbesondere aus kinderreichen Familien kommen ja auch Kinder, die Erholung brauchen. Dass sie die auch bekommen, das möchte ich mit allem unterstützen, was mir möglich ist – auch beim Laufen mit der Caritas und für die Caritas“, so Schick.

Wer für die Caritas-Kindererholung spenden will, kann dies online unter

caritas-bamberg.de/engagement/Spenden/ tun.

 

Das Caritas-Spendenkonto:

Bank für Sozialwirtschaft
IBAN DE71 7002 0500 9280 0000 00
BIC BFSWDE33MUE

Vielen Dank und vergelts Gott.

 

Das Team "Caritas" dankt seinen Sponsoren für die Unterstützung beim Weltkulturerbelauf 2025: Brauerei Spezial und Sport Wagner.