Caritas Kronach: Zukunft der Wohnungslosenhilfe gesichert :Landkreis und Caritas führen Angebot der Wohnungslosenhilfe fort

Besiegelt wurde dies bei einer gemeinsamen Unterzeichnung einer entsprechenden Vereinbarung zwischen dem Kronacher Landrat Klaus Löffler und Cornelia Thron, Geschäftsführerin des Kreiscaritasverbandes Kronach e. V.
Unterstützung und Beratung
Im Bereich der Wohnungslosenhilfe soll damit betroffenen Personen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten geholfen werden, eigenen Wohnraum zu erreichen beziehungsweise diesen zu erhalten. Essentiell dafür ist vorab grundsätzlich eine individuelle Analyse der persönlichen Situation, um daraus die erforderlichen Schritte ableiten zu können. Dabei erhalten Leistungsberechtigte beispielsweise je nach Bedarf Unterstützung und Beratung bei mietrechtlichen Problemen, bei Amtsgängen oder auch generell bei der Wohnungssuche. Den Zugang zu diesen Leistungen erhalten Hilfesuchende per Berechtigungsschein, der im Sachgebiet „Soziale Angelegenheiten“ im Landratsamt ausgestellt wird. Bei Fragen stehen die jeweiligen Mitarbeitenden im Landratsamt sowie bei der Caritas gerne zur Verfügung.
Wohungs- und Obdachlosen Perspektive bieten
„Es ist eminent wichtig, dass wir von Obdachlosigkeit bedrohten Mitbürgerinnen und Mitbürgern und auch jenen, die bereits wohnungs- bzw. obdachlos sind, eine hoffnungsvolle Perspektive bieten können. Mit der Caritas steht uns hierfür ein wertvoller Partner an der Seite, der die so wichtige Aufgabe der Beratung und Unterstützung übernimmt. Dafür bin ich sehr dankbar“, betonte Landrat Klaus Löffler bei der Vertragsunterzeichnung.
Kompetentes Hilfs- und Beratungsangebot
Geschäftsführerin Cornelia Thron bezeichnete die Vereinbarung als eine wertvolle Fortführung einer wertschätzenden, gemeinsamen Verantwortungsübernahme für Menschen in prekären Notsituationen. „Wir freuen uns außerordentlich, dem Landkreis mit unserem kompetenten Hilfs- und Beratungsangebot auch weiterhin als Kooperationspartner zur Verfügung zu stehen“, betonte Cornelia Thron und ließ keinen Zweifel an einer gedeihlichen und erfolgreichen Zusammenarbeit.