Zum Inhalt springen

Caritas Bamberg stärkt Kita-Führungskräfte:Kita-Leitungen schließen Sozialmanagement-Weiterbildung erfolgreich ab

Freuen sich über den erfolgreichen Abschluss der Weiterbildung: die qualifizierten Kita-Leitungen aus dem Erzbistum Bamberg mit Caritasdirektor Michael Endres (1. v. re.), den Referentinnen Madlen Höhn (3. v. re.) und Cornelia Gürth (2. v. re.) des DiCV Bamberg.
Im Rahmen eines Festaktes im Bamberger Bistumshaus St. Otto erhielten insgesamt 18 Kita-Leitungen in dieser Woche ihre Abschlusszertifikate. Hinter den Teilnehmenden liegt eine zweijährige Weiterbildung zur qualifizierten Kita-Leitungskraft.
Datum:
Veröffentlicht: 18.12.25
Von:
Hildegard Thoma

Bevor sich die Teilnehmerinnen der Leitungsqualifizierung über den erfolgreichen Abschluss freuen konnten, mussten sie sich viel Wissen aneignen. Zu den Kursinhalten der berufsbegleitenden Weiterbildung, die in Bamberg stattfand, zählten zwölf Lernmodule. Insgesamt hatten die Absolventinnen dabei 24 Tage mit insgesamt 192 Unterrichtseinheiten zu bewältigen. Zeit genug also, in der die Dozentinnen und Dozenten umfangreiches Wissen zu Führungsprinzipien, Teamführung, Management, Kommunikation, Schutzkonzepten und Personalgewinnung vermitteln konnten.

Hoher Wert der Weiterbildung

Im Namen des Trägers bedankte sich Michael Endres, Vorstand des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg e. V. (DiCV Bamberg), zunächst bei den Leitungen für ihren Einsatz für Kinder und Familien. Anschließend betonte Endres den hohen Wert dieser Weiterbildung, die der DiCV Bamberg seit vielen Jahren anbietet. „Ich gratuliere ihnen von Herzen zu ihrem erfolgreichen Abschluss. Mit dieser Weiterbildung haben sie Kompetenzen erworben, die ihnen als nunmehr qualifizierte Kita-Leitung dabei helfen werden, den Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft gerecht zu werden.“ Dafür gebühre den Absolventinnen großer Dank und Respekt. Gerade in dem Bereich der frühkindlichen Bildung sei eine qualitativ hochwertige Ausbildung extrem wichtig.

Dank an Referenten und Absolventen

Endres bedankte sich auch bei den Referentinnen und Referenten aus dem eigenen Haus, die zum wiederholten Male eine reibungslose Durchführung dieser hochwertigen Weiterbildungsmaßnahme sicherstellten.

Zum Abschluss des Festaktes händigte Endres die Abschlusszertifikate an die Teilnehmer aus. Als Zeichen der besonderen Anerkennung überreichte er außerdem eine Rose an alle Absolventen und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg.