Zum Inhalt springen

Keine Vakanz im Vorstand

Ernennungsurkunde Endres
Datum:
Veröffentlicht: 1.4.22
Von:
Klaus-Stefan Krieger

Neuer Diözesan-Caritasdirektor erhielt Ernennungsurkunde

Ohne Unterbrechung kann der Vorstand des Diözesan-Caritasverbandes in voller Besetzung weiterarbeiten.

Während Helmar Fexer am 1. April als Diözesan-Caritasdirektor in den Ruhestand tritt, nimmt am gleichen Tag Michael Endres als sein Nachfolger die Arbeit auf. Bereits am 28. März erhielt er von Erzbischof Ludwig Schick seine Ernennungsurkunde. Damit bleibt der zweiköpfige Vorstand, dem als stellvertretende Direktorin noch Ursula Kundmüller angehört, ohne Unterbrechung komplett besetzt.

„Mit Vertrauen und Hoffnung wollen wir mit Michael Endres die Caritas im Erzbistum Bamberg gut in die Zukunft führen, damit sie den hilfsbedürftigen Menschen auch in Zukunft dienen kann“, sagte Schick bei der Übergabe der Urkunde im Bischofshaus.

Endres begann seine Berufslaufbahn als hauptamtlicher Diözesanvorstand des katholischen Jugendverbandes BDKJ sowie Leiter des Jugendamtes der Erzdiözese Bamberg. 2006 wurde er Bereichsleiter für Kinder- und Jugendhilfe der Stadtmission Nürnberg. Von 2017 bis 2021 war er Direktor des Caritasverbandes der Diözese Passau und zuletzt Vorstandsvorsitzender der Lebenshilfe Forchheim.