Gottesdienst und Lichteraktion

Wohnraum für Armutsbetroffene bildet den inhaltlichen Schwerpunkt
Papst Franziskus hat dem diesjährigen Welttag das Motto gegeben "Jesus Christus wurde euretwegen arm“. Dazu wird um 16 Uhr ein Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Johannes gefeiert. Zelebrieren werden ihn Diözesanadministrator Weihbischof Herwig Gössl und Domvikar Gerd-Richard Neumeier, der Aufsichtsratsvorsitzende des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg. Bei der Kollekte werden Spenden zugunsten der Kronacher Fachstelle für Wohnraumsicherung und Wohnungslosenhilfe gesammelt.
Anschließend findet eine Lichterinstallation „Eine Million Sterne“ auf dem Melchior-Otto-Platz statt. Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl spricht zur Solidaritätsaktion von Caritas International.
Die Veranstaltungen stehen in Zusammenhang mit den Armutswochen der deutschen Caritas vom 17. Oktober bis zum 14. November. Deren Thema lautet „Erreichbar – bezahlbar – machbar: Wohnraum schaffen für Armutsbetroffene“. Danach gibt es bei einem kleinen Imbiss Möglichkeiten der Begegnung.
Die Veranstaltungen stehen in Zusammenhang mit den Armutswochen der deutschen Caritas vom 17. Oktober bis zum 14. November. Deren Thema lautet „Erreichbar – bezahlbar – machbar: Wohnraum schaffen für Armutsbetroffene“.