"Gesichter der Caritas" jetzt in Fürth

Ausstellung mit Porträtfotos ist in der Caritas-Geschäftsstelle im City Center zu sehen
Die Fotoserie entstand zum 100jährigen Jubiläum des Diözesan-Caritasverbandes Bamberg 2021. Die abgebildeten Personen stehen für 100 Jahre Caritas. Vom einjährigen Krippenkind bis zur hundertjährigen Bewohnerin eines Pflegeheims schlagen sie den Bogen durch die Geschichte der Caritas im Erzbistum Bamberg. Unter den 20 Portätierten sind Ehrenamtliche des Caritasvrebandes Fürth mit dabei.
Horst Engelhardt vom Diözesan-Caritasverband hat zusammen mit dem Fotografen Marcus Bauer das Konzept entwickelt und umgesetzt. Bei der Ausstellungseröffnung im Fürther City Center erzählte Engelhardt von den Aufnahmen beim Caritasverband der Kleeblattstadt. Als Bauer und er zum ersten Mal hier gewesen seien, habe er noch einmal ganz anders erfahren, wie eng der Kontakt der caritas zu den Menschen sei. Als "Menschen, die sich für andere einsetzen" habe er die Ehrenamtloichen erlebt. Mit ihnen Bildmotive zu entwickeln, habe Spaß gemacht. Dadurch seien gute Fotos und gute Interviews entstanden.
Die Interviews sind als Tonaufnahmen ins Internet gestellt; mit Hilfe von QR-Codes auf den Bildtafeln können sie die Ausstellungsbesucher mit dem Smartphone anhören.
Die Ausstellung ist zu sehen beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Fürth e. V. Im City-Center, Königstr. 112 - 114, 90762 Fürth zu den üblichen Öffnungszeiten, siehe https://caritas-fuerth.de/kontakt/index.html