Zum Inhalt springen

Caritas bekommt neuen Aufsichtsratsvorsitzenden

Gerd-Richard Neumeier
Datum:
Veröffentlicht: 27.6.22
Von:
Klaus-Stefan Krieger

Auf Weihbischof Gössl folgt Pfarrer Neumeier

Weihbischof Herwig Gössl gibt den Vorsitz des Aufsichtsrats beim Diözesan-Caritasverband im Herbst an Pfarrer Gerd-Richard Neumeier.ab.

Zum 1. September 2022 übernimmt Weihbischof Herwig Gössl die Leitung der Hauptabteilung Seelsorge im Ordinariat der Erzdiözese Bamberg. Gleichzeitig legt er den Vorsitz der Aufsichtsräte des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg e.V. und der Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde nieder.

Zu Gössls Nachfolger in diesen Funktionen hat Erzbischof Ludwig Schick Pfarrer Gerd-Richard Neumeier ernannt. Er war bisher Leitender Pfarrer im Seelsorgebereich Oberer Aischgrund und Dekan des Erzbischöflichen Dekanats Ansbach. Gleichzeitig wird Neumeier Diözesanjugendpfarrer und Ordinariatsrat.

Herwig Gössl war im Januar 2014 von Papst Franziskus zum Weihbischof von Bamberg ernannt worden. Nach seiner Bischofsweihe im März wurde er von Erzbischof Schick als Bischofsvikar für die Caritas beauftragt. Im September des gleichen Jahres erhielt er den Vorsitz des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg e.V. Nach dessen Satzungsreform 2016 wechselte Gössl ins Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden. Schon Gössls Vorgänger Werner Radspieler war als Weihbischof für die Caritas zuständig gewesen.