Zum Inhalt springen

Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember:Caritas Bamberg würdigt freiwilliges Engagement: „Ehrenamt hält unsere Arbeit lebendig“

Das Foto zeigt das Gesicht eines Jungen, der zwei Puzzleteile in die Kamera hält. Auf denen steht 'Ehrenamt' geschrieben.
Zum Internationalen Tag des Ehrenamtes am heutigen 5. Dezember spricht der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e. V. allen freiwillig Engagierten seinen tiefen Dank aus.
Datum:
Veröffentlicht: 5.12.25
Von:
Enno-Jochen Zerbes

Ob jung oder alt: Das Ehrenamt boomt in allen Altersgruppen. In den fast 500 Einrichtungen und Diensten des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg e. V. (DiCV Bamberg) engagieren sich schätzungsweise ca. 12.000 Ehrenamtliche. Sie sind u. a. in Sozialberatungsstellen, in Pflegeeinrichtungen, bei Tafeln, in der Bahnhofsmission, bei Migrationsdiensten, in der Quartiersarbeit, Nachbarschafts- und Selbsthilfe oder in Familienangeboten aktiv. Gemeinsam leisten sie jedes Jahr mehrere hunderttausend Stunden freiwilliger Unterstützung für die Menschen in der Region.

Michael Endres, Caritasdirektor und Vorstandsvorsitzender des DiCV Bamberg, hebt die zentrale Bedeutung des Ehrenamtes hervor: „Ohne die vielen Ehrenamtlichen wäre unsere Arbeit nicht das, was sie ist. Ehrenamtliche bringen Zeit, Herz, den Willen, die Dinge zum Guten verändern zu wollen, sowie ihre persönlichen Erfahrungen ein – und schaffen damit Begegnungen, die weit über das hinausgehen, was professionelle Hilfen allein leisten könnten. Sie sind nicht nur das pulsierende Herz unserer Arbeit, sondern der gesamten Gesellschaft. Sie schenken Hoffnung, gestalten mit, ermöglichen Teilhabe und machen unsere Gesellschaft menschlicher. Das ist gerade heute nicht nur sehr wichtig, sondern per se demokratiefördernd.“ Den Wert dieser freiwilligen Arbeit könne man gar nicht hoch genug einschätzen.

Caritas Freiwilligenzentren: Motor des Engagements in der Region

Eine Schlüsselrolle spielen dabei die Freiwilligenzentren der Caritas in der Erzdiözese Bamberg - mit Standorten in Bayreuth, Fürth, Kronach und Bamberg. Seit über 20 Jahren zählen sie zu den anerkannten Fachstellen für bürgerschaftliches Engagement und sind kompetente Partnerinnen in zahlreichen Projekten. Alle Freiwilligenzentren verstehen sich außerdem als zentrale Anlaufstelle für alle, die sich freiwillig engagieren möchten. Zugleich fungieren sie aber auch als wichtige Ressource für soziale Einrichtungen, die Unterstützung suchen. Alleine das Bamberger Freiwilligenzentrum Carithek verfügt über ein Netzwerk von ca. 400 Einsatzstellen und zahlreiche Kooperationspartner in Stadt und Landkreis. Das verdeutlicht die Relevanz der Freiwilligenzentren in der Erzdiözese Bamberg.

Die Freiwilligenzentren

  • informieren, beraten, vermitteln und bilden Menschen aus, die sich bürgerschaftlich engagieren wollen;
  • sie informieren und beraten aber auch Organisationen, die mit Freiwilligen zusammenarbeiten;
  • sie entwickeln und führt eigene Projekte und Angebote durch;
  • sie bieten Fortbildungsangebote rund ums Thema Ehrenamt und
  • leisten kontinuierliche Öffentlichkeitsarbeit und machen durch Aktionen auf sich aufmerksam. 

„In der Ausübung dieser Aufgaben nehmen die Freiwilligenzentren eine Vermittlerrolle ein. Sie bringen Menschen zusammen, die etwas bewegen wollen. Damit fördern sie Engagement, das wirkt – nachhaltig und nah am Menschen“, so Endres weiter.

Solidarität und Menschlichkeit

Zum Tag des Ehrenamtes wolle die Caritas Ihren Dank besonders deutlich machen, so der Bamberger Caritas-Chef. „Jede freiwillige Stunde ist ein Zeichen für Solidarität und Menschlichkeit. Wir sind stolz auf alle, die sich mit uns für eine gerechtere, demokratische und menschlichere Gesellschaft einsetzen. Aus diesem Grund wollen und müssen wir Ehrenamtlichen auch künftig gute Rahmenbedingungen bieten – denn Engagement braucht Wertschätzung und Unterstützung.“

Der DiCV Bamberg und die Freiwilligenzentren laden alle Interessierten ein, sich über die vielfältigen Möglichkeiten des freiwilligen Engagements zu informieren. Beratung und Einsatzvermittlung erfolgen in den Freiwilligenzentren der Erzdiözese Bamberg.

Einen Überblick über die Freiwilligenzentren in der Erzdiözese Bamberg liefert diese Website:

https://freiwilligenzentrum-nea.de/freiwilligenzentrum/Freiwilligenzentren-in-der-Erzdioezese-Bamberg/