Zum Inhalt springen

Konklave wählt Robert F. Prevost zum 267. Papst:Caritas Bamberg gratuliert Papst Leo XIV. zu seinem Pontifikat

Habemus Papam
Mit großer Freude begrüßte der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg die Wahl von Robert Francis Prevost zum 267. Papst.
Datum:
Veröffentlicht: 9.5.25
Von:
Enno-Jochen Zerbes

Für sein Amt als Oberhaupt der katholischen Kirche wählte der in Chicago, Illinois, geborene Pontifex den Namen Leo XIV. Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg verbindet mit Papst Leo XIV. die Hoffnung auf eine kraftvolle, glaubensnahe und menschenzugewandte Fortführung des Petrusdienstes.

Neues Kapitel

„Mit Papst Leo XIV. beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte der katholischen Kirche“, erklärte Michael Endres, Vorstandsvorsitzender des Caritasverbandes für die Erzdiözese Bamberg. Sein bisheriges Wirken zeige, dass ihm die Würde jedes Menschen und die soziale Gerechtigkeit ein Herzensanliegen sei – „Anliegen, die wir bei der Caritas täglich in den Mittelpunkt stellen“, so Endres.

Geistliches Vorbild

Der Caritasverband sieht in Papst Leo XIV. ein starkes geistliches Vorbild, das sich den Herausforderungen der heutigen Zeit mit Mut und Demut stellen wird – besonders im Einsatz für die Armen, Ausgegrenzten und Schwachen in unserer Gesellschaft. Seine Wahl erfüllt viele Gläubige weltweit mit neuer Hoffnung auf eine solidarische und friedensstiftende Kirche.

Im Gebet begleiten

Die Caritas Bamberg gratuliert Papst Leo XIV. und lädt alle Mitarbeitenden, Ehrenamtlichen und Unterstützerinnen und Unterstützer dazu ein, ihn im Gebet zu begleiten. Gemeinsam bittet der Wohlfahrtsverband um Gottes Segen und den Beistand des Heiligen Geistes für seinen Dienst an der Weltkirche.