Zum Inhalt springen

Bamberger Malteser in Elmau im Einsatz

Malteser beim G7-Gipfel
Datum:
Veröffentlicht: 27.6.22
Von:
Klaus-Stefan Krieger

Notfallmedizinische Versorgung beim G7-Gipfel

Beim G7-Gipfel in Schloss Elmau, der derzeit stattfindet, ist auch eine Einheit der Malteser aus Bamberg vor Ort.

Bei der Konferenz, zu der die politischen Spitzen der führenden Staaten zusammen kommen, sorgen die Malteser für notfallmedizinische Sicherheit. „Wir Malteser sind mit 112 Helfern und 28 Fahrzeugen aus ganz Bayern in und um Garmisch-Partenkirchen im Einsatz“, erklärt Thomas Haas, Leiter Einsatzdienste der Malteser in Bayern. „Vornehmlich sind wir in Geretsried und in Garmisch mit unseren Einheiten in einer Vorhaltung. Das bedeutet, dass wir nur ausrücken, wenn es zu notfallmedizinischen Einsätzen kommt.“

Die Malteser haben zur Absicherung Einheiten aus ganz Bayern zusammengezogen. Die Bamberger sind mit ihrem Krankentransportwagen die einzige Einheit der Malteser aus Ober- und Mittelfranken.

„Solche Großeinsätze sind natürlich immer was Besonderes“, erklärt Pascal Kraus von der Gliederung Bamberg, der sich mit seinem Kollegen Jannik Pautz am Freitagvormittag mit einem Einsatzfahrzeug auf den Weg nach Oberbayern gemacht hat. Ihr Ziel ist die Feuerwehrschule in Geretsried, wo sich zahlreiche Einheiten der Malteser aus ganz Bayern erst mal treffen werden. „Als Malteser haben wir schon viele Großereignisse begleitet und so wuppen wir das auch hier“, betont Kraus.

Was erwarten er und sein Kollege von dem Einsatz? „Sollte es zu Demonstrationen kommen, rechnen wir immer mit Verletzten. Das geht dann aber vom Sonnenstich über Insektenstiche, von Kreislaufproblemen bis leider auch körperliche Verletzungen, sollte es zu Ausschreitungen oder Streitigkeiten kommen.“

Die Malteser sind ein Fachverband der Caritas.