10.000 Euro für Familien in Not

Die Familienstiftung Kinderreich des früheren Bamberger Erzbischofs Ludwig Schick hat 10.000 Euro für Familien in Not gespendet. Das gab das Erzbistum Bamberg in einer Pressemitteilung bekannt. Der Betrag fließt je zur Hälfte als Soforthilfe an 14 Familien in akuter Notlage und an zwei Sozialprojekte. Schick sagte bei der Spendenübergabe am Dienstag in Nürnberg: „Die Hilfe für Familien mit vielen Kindern in schwierigen Lebenslagen ist uns bleibt für mich eine Herzensangelegenheit.“
Der frühere Erzbischof, der die Stiftung 2005 gegründet hat, tauschte sich anlässlich der Spendenübergabe beim Caritasverband Nürnberg mit Vertreterinnen und Vertretern von Caritasverbänden und dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) aus dem ganzen Erzbistum aus. Sie schilderten ihm die angespannte Lage vieler sozial schwacher Familien, denen insbesondere die gestiegenen Preise das Leben schwer machen. „In dieser Zeit, in der Unterstützung immer wichtiger wird, wollen wir dazu beitragen, dass Not gelindert und Perspektiven eröffnet werden, damit die kinderreichen Familien die Herausforderungen meistern können.“
Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres dankte dem emeritierten Erzbischof für sein persönliches Engagement. Damit leiste er seit vielen Jahren eine wertvolle und effiziente Hilfe für große, kinderreiche Familien in schwierigen Lebenssituationen. „Mit der aktuellen Spendenausschüttung erhalten die Familien auch in diesem Jahr wieder eine direkte, unbürokratische und unkomplizierte Hilfe für ihren Lebensalltag sowie ihre besonderen Bedarfe“, sagte Endres. Zugleich dankte er allen Verbänden von Caritas und SkF im Erzbistum Bamberg für ihre Unterstützung und Mitarbeit, damit diese Gelder zielgerichtet bei den betroffenen Familien ankommen.
Eine der unterstützten Familien mit sieben Kindern zwischen 5 und 18 Jahren bekommt 480 Euro für eine neue Waschmaschine, nachdem die alte nicht mehr repariert werden konnte. Eine Familie mit fünf Kindern von 12 bis 18 Jahren erhält 500 Euro Zuschuss für zwei Betten mit Matratzen sowie Schreibtische mit Stühlen und einen Kleiderschrank. Eine sechsköpfige Familie kann mit 200 Euro einen defekten Esstisch ersetzen. Andere bedürftige Familien erhalten Zuschüsse für Winterkleidung, Lebensmittel, Kinderbetten oder Weihnachtsgeschenke.
Das Projekt „Kids-Time“, ein Workshop für Eltern und Kinder mit psychischen Erkrankungen in Kooperation mit der Stadt Erlangen und dem Landkreis Erlangen-Höchstadt wird mit 3.000 Euro unterstützt. Das regelmäßige Angebot findet monatlich für sechs bis zwölf Familien statt. Die siebentägige Bildungsmaßnahme „Fit für Familie“ findet in der Jugendherberge Pottenstein statt und richtet sich an Familien in schwierigen finanziellen und persönlichen Verhältnissen. Das Projekt wird mit 2.000 Euro unterstützt.
Die Spende finanziert sich aus dem Erlös des Stiftungskapitals und aus Spenden. Schick dankte allen Spendern und bedauerte, dass aufgrund zurückgegangener Spenden in diesem Jahr leider deutlich weniger Familien unterstützt werden können. Schick bat deshalb um Spenden auf das Konto DE41 7509 0300 0009 0472 55.
Mehr Informationen über die Stiftung gibt es unter: familienstiftung-kinderreich.kirche-bamberg.de.