Die IT des DiCV versteht sich als Dienstleister zur Erfüllung des satzungsgemäßen Auftrages der Caritas.
Neben der Fachberatung der Abteilungen, der Kreiscaritasverbände, der Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde sowie der Mitglieder, liegt die Hauptfunktion der IT in der Vorhaltung und Betreuung einer bedarfsgerechten Netzinfrastruktur inklusive Gerätschaften (Hardware) und entsprechender Programme (Software) für die jeweiligen Einsatzgebiete - immer unter der Maßgabe der Wirtschaftlichkeit und des Ressourcenschonenden Umgangs mit der Schöpfung.
Der IT des DiCV obliegt es, die definierten Usergruppen mit IT-Geräten und den technischen Möglichkeiten zur effizienten und standortunabhängigen Arbeit innerhalb der Caritas auszustatten. Die zunehmenden Vernetzung und Zusammenarbeit, auch mit Personen und Gruppen ausserhalb der Caritas, gewinnt hierbei zunehmend an Bedeutung.