Pflege-Azubis feiern ihren Beruf::„Wir sind PFLEGE-STOLZ“ - Tag der Pflege am 14. Mai in Nürnberg

Pflege ist professionell, bunt und vielseitig
Unter dem Motto „Wir sind PFLEGE-STOLZ“ feiern Pflegeschülerinnen und -schüler die schönen Seiten ihres Berufs. Sie bringen damit zum Ausdruck, dass Pflege nicht nur professionell, sondern durch die Vielzahl der kulturellen Wurzeln der Pflegekräfte auch bunt und vielseitig ist.
Berufsfeld mit vielen Arbeitsbereichen
Das Berufsfeld „Pflege“ zeichnet sich durch eine große Vielfalt der Arbeitsbereiche aus. Sie reichen von der ambulanten Versorgung der Kunden in ihrem Zuhause bis zur Intensivpflege – diese und andere Bereiche sind allesamt in die inzwischen generalistische Ausbildung integriert.
Attraktive Rahmenbedingungen
„Wir … professionell – vielfältig - bunt!“ – mit dieser Botschaft will die Bezirksarbeitsgemeinschaft auf die attraktiven Rahmenbedingungen hinweisen. Pflege ist Teamarbeit mit und am Menschen. Der Beruf zeichnet sich durch ein hohes Maß an Professionalisierung aus und entwickelt sich stetig weiter. Unter den Ausbildungsberufen zählen etwa die Gehälter (bei den tariflichen Anbietern) seit einigen Jahren zu den Spitzenreitern. Hinzu kommt: Jobs in der Pflege haben Sinn und machen Freude. Aus diesem Grund funktioniert auch die Zusammenarbeit in Teams sehr gut. Die tägliche Arbeit wird getragen von einem Höchstmaß an Kollegialität, Vertrauen und empathischer Zwischenmenschlichkeit. Diese Werte sollen mit dem Tag der Pflege zum Ausdruck kommen.
Abwechslungsreiches Programm
Dazu haben die Veranstalter zum Tag der Pflege wieder ein tolles Programm zusammengestellt, u. a. vollgepackt mit viel Live Musik und Live Acts. Für die musikalische Begleitung sorgt in diesem Jahr die bekannte Nürnberger Band „Court of Mercy“. Im Mittelpunkt stehen jedoch wieder die Live-Acts der Pflegeschülerinnen und -schüler: Auf und vor der „Pflegestolz“-Bühne performen Auszubildende u. a. Tanz, Musik, Gesang oder Poetry. Beiträge angekündigt haben die Akademie des Klinikums Nürnbergs, die P3 Akademie der Bezirkskliniken Mittelfranken Ansbach, die Hans Weinberger Akademie Fürth, die Pflegeschule Schwabach von Diakoneo, das Zentrum für Pflegeberufe in Scheinfeld, das Krankenhaus Martha-Maria St. Theresien aus Nürnberg und die Berufsfachschule für Pflege und Altenpflegehilfe der GGSD aus Nürnberg.
Namhafte Gäste
Geladen sind auch namhafte Gäste aus der Politik und der Pflege-Branche. Grußworte sprechen u. a. die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit Pflege und Prävention, Judith Gerlach, die Präsidentin der Vereinigung der Pflegenden Bayern, Katrin Weidenfelder, und der Bezirkstagspräsident von Mittelfranken, Peter Daniel Forster.
Moderation und Verpflegung
Die Veranstaltung moderieren wird Laurenz Liedtke (Radio Energy Nürnberg). Für das leibliche Wohl sorgen der Food Truck der Diakoneo Werkstatt für Menschen mit Behinderungen aus Polsingen, Sandro Tempesti mit der Eislounge und Brezen Kolb.
Über den Tag der Pflege:
Der Internationale Tag der Pflege wird am 12. Mai begangen, dem Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale. Sie war eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege. Die Einführung von Pflegestandards, deren Vermittlung in Schule und Praxis sowie die Anerkennung als ordentliche Berufsausbildung – insbesondere für Frauen – basieren zu großen Teilen auf der Arbeit dieser Pionierin des 19. Jhd.
Über die Veranstalter:
Der Bezirksarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege in Mittelfranken gehören der AWO Bezirksverband Ober- und Mittelfranken, das Bayerische Rote Kreuz, die Caritas in Mittelfranken, Der Paritätische in Mittelfranken, die Diakonie Bayern und die Israelitische Kultusgemeinde Nürnberg an. Gemeinsam setzen sie sich seit Langem für die Weiterentwicklung der sozialen Arbeit ein. Zum Internationalen Tag der Pflege richtet die Bezirksarbeitsgemeinschaft jedes Jahr Veranstaltungen unter dem Motto „Wir pflegen Franken“ aus. Weitere Informationen unter: wir-pflegen-franken.de.
Über die Unterstützer:
Die Veranstaltung wird großzügig unterstützt von den Kliniken des Bezirks Mittelfranken, vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK Südost) und der Vereinigung der Pflegenden Bayern (VdPB).
Gender-Disclaimer:
Zur besseren Lesbarkeit wird in diesem Text auch das generische Maskulinum verwendet. Die hier verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.
Ansprechpartner „Tag der Pflege“:
Dr. Michael Groß
Bezirksarbeitsgemeinschaft der öffentlichen und freien Wohlfahrtspflege Mittelfranken
c/o Caritasverband im Landkreis Nürnberger Land e.V.
Altdorfer Str. 45
91207 Lauf a. d. Pegnitz